Zur Webansicht

 
 
 
 
 
 


NEUIGKEITEN AUS GEORGIEN
Mai-Ausgabe

© Georgian National Tourism Administration 
 
Die Themen dieser Ausgabe:
Bucketlist Georgien / Strandurlaub am Schwarzen Meer / Festivals und Veranstaltungen / Wandern in der Natur Georgiens / Neue Flugverbindungen
Liebe Freunde und Partner von Georgien, 

Reisende, die in diesem Jahr einen echten Geheimtipp für ihren Sommerurlaub entdecken wollen, sollten Georgien ganz oben auf ihrer Bucketlist haben. Georgien ist ein Land mit einer beeindruckenden Vielfalt an Landschaften, von den hohen Gipfeln des Kaukasus bis zu den malerischen Stränden am Schwarzen Meer. Mit den steigenden Temperaturen beginnt auch die Saison der Festivals und Veranstaltungen in den Städten von Georgien. Ob Naturfreunde, Sonnenanbeter oder Kulturbeflissene: In dem Land zwischen Europa und Asien wird jeder fündig.  


Ms. Maya Omiadze
Head of Georgian National Tourism Administration
© Georgian National Tourism Administration

Die ultimative Georgien-Bucketlist

Ob Norden oder Süden, das Kaukasusgebirge oder die malerischen Strände, Georgien ist eines der Länder, das – egal welche Himmelsrichtung man einschlägt – aus Highlights zu bestehen scheint. Von der Besichtigung jahrhundertealter Ruinen und versteckter Juwelen bis hin zu atemberaubende Wanderungen und der Erkundung einiger der schönsten Städte des Landes – diese Bucketlist zeigt nur einige wenige der Dinge, die man in Georgien gesehen und getan haben muss.  

Die Prometheus-Höhle ist ein bemerkenswert schönes Naturdenkmal. Die Tropfsteinhöhle ist etwa 60-70 Millionen Jahre alt. Die beeindruckend geformte Karsthöhle mit atemberaubenden Stalaktiten und Stalagmiten ist ein Zeugnis für die enorme Kraft der Natur.
 
Die höchstgelegensten, dauerhaft bewohnten Dörfer des Kontinents findet man in Georgien – Ushguli und Bochorna werden als das „Dach Europas“ bezeichnet. Das Bergdorf Ushguli in Oberswanetien ist ein Unesco Kulturerbe.  


Tiflis, ist Georgiens Hauptstadt und bietet eine charmante Mischung aus Alt und Neu. Mit historischer Architektur, Museen trendigen Restaurants und Bars sowie einem munteren Nachtleben.  

Das Kaukasusgebirge Georgiens beherbergt einige der atemberaubendsten Berglandschaften der Welt, darunter die Region Swanetien und den Kazbegi-Nationalpark. 

Die georgische Küche reicht von leckeren Khinkali-Knödeln bis zum berühmten Chatschapuri - Käsebrot. Sie ist schmackhaft und einzigartig. Vegetarier und Veganer werden in Georgien leicht fündig, da die Küche eine Vielfalt an Gemüse, Kräutern und Gewürzen verwendet. Traditionelle Methoden treffen auf frische Zutaten. Gepaart mit der unendlichen Gastfreundschaft der Georgier, wird es zu einem kulinarischen Highlight.

Entspannen Sie am Schwarzen Meer. Georgiens Küste ist übersät mit malerischen Küstenstädten und Ferienorten, in denen Besucher schwimmen, sonnenbaden und frische Meeresfrüchte genießen können. 
 
Bei einer Wanderung zur Dreifaltigkeitskirche von Gergeti können Sie diese ikonische Kirche in der Region Kazbegi erkunden. Sie liegt auf einem Hügel und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Berge.
 
Besuchen Sie die antike Höhlenstadt Uplistsikhe. Diese faszinierende Stätte stammt aus dem 1. Jahrtausend v. Chr. und besteht aus einem Netz von in den Felsen gehauenen Höhlen und Tunneln.
 
Nehmen Sie ein Bad in den heißen Quellen. In Georgien gibt es zahlreiche heiße Quellen, darunter die berühmten Schwefelbäder von Tiflis.
 
Die polyphonen Klänge Georgiens ergeben eine eindrucksvolle Musikform, bei der bestimmte Tonfolgen durch einen kraftvollen, mehrstimmigen Gesang ausgedrückt werden – Gänsehaut garantiert!
 
Besuchen Sie das David-Gareja-Kloster. Dieser alte Klosterkomplex liegt in einer atemberaubenden Wüstenlandschaft und bietet faszinierende Höhlenmalereien und Fresken. 
© Georgian National Tourism Administration 

Strandurlaub am Schwarzen Meer

Ein Urlaub am Schwarzen Meer in Georgien ist eine großartige Möglichkeit, die Strände, Kultur und Küche des Landes zu genießen. Entlang der Küste können Besucher den Charme der Küstenstädte und die Entspannung in den Ferienorten am Strand erleben. 

Batumi ist die größte Stadt am Schwarzen Meer in Georgien und bietet mit seinen schönen Stränden, Festivals, kulturellem Erbe, kulinarischen Genüssen und moderner Architektur eine abwechslungsreiche Mischung aus Aktivitäten und Attraktionen für Besucher. Der Ort ist bekannt für seine lebendige Kulturszene und veranstaltet im Sommer verschiedene Festivals. Neben dem kulturellen Erbe und dem historischen Flair bietet Batumi auch moderne Architektur und einzigartiges Stadtdesign. Die Stadt ist bekannt für ihre futuristischen Gebäude und modernen Wolkenkratzer, die entlang der Küste verstreut sind und eine beeindruckende Skyline schaffen.   

Familien schätzen Ferienorte wie Gonio, Sarpi oder Kvariati besonders. Reisende verbringen ihren Urlaub gerne in den kleinen Dörfern und entspannen an der Schwarzmeerküste umringt von einem grünen Bergpanorama. Das herrliche subtropischen Klima, das erfrischende Meer, die Berge und die gut ausgebaute touristischen Infrastruktur lädt zum Entspannen ein. Das Kilometer lange Ufer von Ureki, Shekvetili und Grigoleti ist mit grauem und schwarzem Sand bedeckt, der Magnetit enthält. Der Ureki-Sand erzeugt ein natürliches Magnetfeld von geringer Intensität. Diesem wird eine heilende Wirkung nachgesagt, welche insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparats und des Herz-Kreislauf-Systems Abhilfe verschaffen soll. 
© Georgian National Tourism Administration / LIU Photography

Festivals und Veranstaltungen in Georgien

Georgien hat eine reiche kulturelle Tradition und eine lebendige Kulturszene. Mit den steigenden Temperaturen beginnt die Saison der zahlreichen Festivals und Veranstaltungen. Diese bieten eine Mischung aus Kultur, Musik, Kunst und Kulinarik und schaffen eine lebhafte Atmosphäre in der jeweiligen Stadt. Diese Festivals sollten Sie auf keinen Fall verpassen:  

17. - 18. Juni Gemo Fest: Das köstliche Festival in Kutaisi präsentiert zwanzig lokale Gastgeber, die ihre traditionellen Gerichte in Street Food umwandeln und die Besucher des Festes bewirten. Neben dem Food Court können die Gäste verschiedene Bereiche mit einer Vielzahl von Aktivitäten entdecken: Bars, Kinderzonen, Fotostände und Musikkonzerte. 

23. - 25. Juni Tbilisi Open Air: Das jährliche Open-Air-Musikfestival, findet in Tiflis statt. Eine Vielzahl von nationalen und internationalen Künstlern treten dort auf. Tbilisi Open Air 

18. - 20. Juli Black Sea Jazz Festival: Jazz Liebhaber kommen in Georgien voll auf ihre Kosten. Das Festival zieht internationale Jazzmusiker und Fans aus der ganzen Welt an. Black Sea Jazz Festival History | Tbilisi JAZZ Festival 

1. - 31. Juli Arte Gene Festival: Das multidisziplinäres Kunstfestival, das den ganzen Monat über stattfindet, präsentiert Künstler aus verschiedenen Kunstbereichen wie Musik, Malerei, Fotografie und Film. Beim Spazieren durch die Straßen der Hauptstadt können Besucher traditioneller Musik lauschen, georgische Spezialitäten kosten und zum Abschluss das Galakonzert im ethnographischen Museum Tiflis besuchen. Home (artgeni.ge) 

15. August Konzert The Killers: Die Band aus den USA besuchen Georgien zum ersten Mal und treten im Rahmen der Konzertkampagne Starring Georgia auf, wo sie den Zuhörern die besten Hits ihrer 20-jährigen Musikkarriere in der brandneuen Black Sea Arena in Tiflis präsentieren werden. Black Sea Arena | The Killers (bsa.ge) 

31. August Konzert Imagine Dragons: Diese weltberühmte Band wird im Mikheil Meskhi Stadion in Tiflis ein Konzert geben.
Black Sea Arena | Imagine Dragons (bsa.ge) 

31. August - 10. September Tsinandali Festival: Das Festival findet in der Region Kachetien statt und präsentiert klassische Musik von lokalen und internationalen Künstlern.  Home - Tsinandali Festival 

3. September Kazbegi-Marathon: Sportbegeisterte und Naturliebhaber dürfen den Kasbeg-Marathon nicht verpassen. Teilnehmer erleben ein unvergessliches Bergabenteuer. Steile Anstiege, große Höhen, unvergessliche und wilde Natur, Überquerung von Gebirgsflüssen, technische Abschnitte und eine atemberaubende Aussicht auf den Kazbegi-Berg erwarten sie entlang des gesamten Weges. Kazbegi Mountain Marathon | TKT.GE 

13. - 20. September Batumi International Art-House Film Festival: Dieses jährliche Filmfestival konzentriert sich auf unabhängige und avantgardistische Filme. Biaff film festival 

Für mehr Informationen und weitere Termine besuchen Sie: Events in Georgia Europe | Georgia Travel 
© Georgian National Tourism Administration

Wandern in der Natur Georgiens

Georgien bietet traumhafte Wanderregionen, die durch dichte Wälder und romantische Flüsse und Seen geprägt sind. Sie werden ergänzt durch spannende Nationalparks, die begeisterte Wanderer herausfordern und Georgiens grünes Gesicht prägen. Ob erfahrener Bergfex oder Spaziergänger, das Land bietet für alle Erfahrungsstufen und jede Altersklasse Wanderrouten. Besucher erwarten schroffe Täler, traditionelle Dörfer, atemberaubende Bergpanoramen und eine unendliche Gastfreundschaft. Die majestätischen Kaukasus-Berge im Norden Georgiens gelten als die höchsten Berge Europas und lassen selbst bei erfahrenen Bergsteigern Ehrfurcht aufkommen. Das Kaukasusgebirge gilt als letzte Wildnis Europas. Mehr als 5.000 Meter ragen seine höchsten Gipfel in den Himmel. Bis heute sind viele der abgeschiedenen Landschaften nahezu unberührt. Das macht die Region zum Paradies für Bergsteiger, Wanderer und Abenteurer aller Couleur. In den Nationalparks gibt es Wanderwege für die ganze Familie. Verschieden Routen und Schwierigkeitsgrade führen durch Wälder vorbei an Wasserfällen und Bergeseen. Die Natur Georgiens ist bekannt für ihre geografische und biologische Vielfalt. Neben den Bergen gibt es hier allerart Wälder und Tausende von einheimischen Tier- und Pflanzenarten.  Mit Glück entdecken Besucher kaukasische Rothirsche, Rehe, Wildschweine aber auch Raubtiere wie Braunbären und Wildkatzen sind in den Bergen und Wäldern Georgiens zu Hause. 
Wussten Sie schon...?
© Unsplash / Nils Nedel

Neue Flugverbindungen mit Georgian Airways

Das Georgien Airways richtet ab 24. Juni eine direkte Flugverbindung zwischen dem Flughafen Berlin Brandenburg und Tiflis ein. Auf beiden Routen verkehren die Flieger jeweils jeden Mittwoch und Samstag.  

Informationen unter: https://georgian-airways.com/en 

Georgia Travel
www.georgia.travel
Facebook @georgiaandtravel
Instagram @georgiatravel
YouTube Georgia Travel





 
Kontakt zu KPRN network
KPRN network GmbH
Sylvia Faber, Jannicka Meckbach
E-Mail: georgia@kprn.de
Tel: +49 172 61 70 877
Copyright © 2023 KPRN network GmbH, All rights reserved.
Georgian National Tourism Administration, Partner Newsletter

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

Dieser Newsletter wurde verschickt über:

INFOX GmbH & Co. Informationslogistik KG
Genker Str. 20
53842 Troisdorf-Spich

Tel: +49 (0) 2241.2500-0
Fax: +49 (0) 2241.2500-110

Mail: info@infox.de
Web:www.infox.de
Geschäftsführer: Michael Hoffmann

Handelsregister Siegburg HRA 4442
Steuernummer: 220 / 5741 / 0839

Persönlich haftende Gesellschafterin:
Infox Verwaltungsgesellschaft mbH
HRB 8763 Siegburg

Dieser Newsletter wurde an iwanowsky.s@printlet.de versendet.
Wenn Sie keine Newsletter mehr von GeorgienTeam-KPRN@news.infox.de erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.