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Deutsche Bahn ernennt WorldTicket A/S (W1/W2) als Partner für den GDS Vertrieb von Airline-Angeboten und ersetzt damit zum 1. Januar 2022 AccesRail (9B)

Zum 1. Januar 2022 wird die Deutsche Bahn mit dem IT-Anbieter WorldTicket A/S als Partner für den Vertrieb im Airline GDS zusammenarbeiten, um die Angebote Rail&Fly, Interline und Codeshare zu verkaufen. Aktuell erfolgt dieser Vertrieb noch über den kanadischen Anbieter AccesRail (9B).

Mit diesem Schritt möchte die Deutsche Bahn das Bahn-/Flug-Angebot für die Fluggesellschaften, aber auch für die Reisenden, weiter ausbauen, um auch in Zukunft ein zuverlässiger Netzwerkpartner in Deutschland zu sein.

Im Folgenden haben wir Ihnen die wichtigsten FAQs aufgeführt, die im Rahmen des Systempartner-Wechsels aufkommen können.

1. Unter welchem 2-Letter Code werden die Rail&Fly/ Interline/ Codeshare Segmente zukünftig mit Abreisedatum ab 01.01.2022 in den GDSs publiziert?

W2 – Flexflight/ WorldTicket

Beispiele:

  • Rail&Fly     -     2A*W2    1234     01FEB       QYGFRA
  • Interline      -     2A*W2    1234     01FEB       QKLFRA
  • Codeshare -     2A*YY     1234     01FEB       QKLFRA

2. Ab wann wird die Buchung und Ticketausstellung in Kombination mit den partizipierenden Airlines möglich sein?

Die Airlines arbeiten derzeit an ihrer IET/ Ticketing-Anbindung an WorldTicket sowie an den Änderungen, die das Fare Filing betreffen. Spätestens zum 01.01.2022 wird die Ticketausstellung als Durchgangstarif wie gewohnt möglich sein, final hängt es jedoch von der jeweiligen Airline ab. 

3. Für Abflugdaten ab dem 01.04.2022 sind keine 9B Segmente in den GDSs geladen. Wie gehe ich bei Neubuchungen vor? 

Ab dem 01.04.2022 sind Neubuchungen nur auf W2 Code möglich. Bitte beachten Sie, dass aktuell nur wenige Airlines bereits über eine IET-Anbindung zu W2 verfügen und das Fare Filing noch nicht angepasst ist. In diesem Fall wird eine Ticketausstellung als Durchgangstarif erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.

4. Was gilt für bestehende Buchungen und Neubuchungen im Reisezeitraum 01.01. bis 31.03.2022, die unter dem 9B Code gebucht und ausgestellt werden? 

Alle bereits gebuchten 9B Segmente mit Reisedatum bis einschließlich 31.03.2022 werden weiterhin bestehen bleiben und können über check-in.accesrail.com eingecheckt und die Fahrkarten an Bord unserer Züge genutzt werden.

5. Was gilt für bestehende Buchungen mit Abflugdatum ab dem 01.04.2022, die 9B Segmente enthalten und ausgestellt sind? 

Bei den betroffenen Buchungen werden die 9B Segmente bis spätestens zum 01.01.2022 storniert. Gleichzeitig wird eine Message in die Buchung eingespielt, dass die vergleichbaren W2 Segmente neu eingebucht werden müssen. Bitte beachten Sie, dass daraufhin unbedingt eine Umschreibung des E-Tickets - gemäß der Vorgaben der jeweiligen Airline - erfolgen muss.

6. Wo erfolgt der Check-in für Buchungen mit 9B und W2 Code? 

In der SSR-Message finden Sie Informationen, über welche Seite der Check-in stattfindet:

Generell gilt:

7. Werden in Zukunft noch Pick Up Nummern ausgespielt?

Pick Up Nummern werden bereits für Neubuchungen seit Juni 2020 nicht mehr ausgespielt – ein Check-in für Reisende ist deshalb ausschließlich online über
check-in.accesrail.com oder rail-checkin.com möglich. 

8. Welche Airlines stellen ihre Tarife auf W2 um?

Vom Wechsel auf WorldTicket sind alle Airlines, die in Kooperation mit der DB Rail&Fly, Interline oder Codeshares anbieten, betroffen. Deshalb müssen alle Airlines ihre Tarife umstellen.

9. Sind die neuen superschnellen Sprinterstrecken auch von Rail&Fly Passagieren nutzbar?

Sämtliche neuen Sprinter-Verbindungen können selbstverständlich auch von Rail&Fly Reisenden genutzt werden. Für die Angebote Codeshare und Interline werden die Verbindungen ebenfalls im GDS geladen und stehen auch hier den Reisenden zur Verfügung.

10. Ändert sich etwas beim Check-in für die Reisenden?

Die Reisenden müssen sich wie gewohnt vor Abreise mittels Vor- und Nachnamen sowie PNR oder E-Ticket Nummer einchecken, um ihre Bahnfahrkarte zu erhalten. Künftig wählen die Reisenden im Check-in Prozess bereits eine zu ihrem Flug passende Zugverbindung aus, sodass eine separate Verbindungssuche nicht mehr nötig ist. Die Rail&Fly Fahrkarte bleibt aber trotzdem weiterhin am Reisetag flexibel ohne Zugbindung nutzbar.

Nutzen mehrere Reisende, die auf demselben PNR gebucht sind, die gleiche Bahnverbindung, so können diese Reisenden (max. 5 Personen) zusammen einchecken und erhalten im Anschluss eine gemeinsame Fahrkarte. Alternativ kann auch ein separater Check-in erfolgen.

Von diesem angepassten Check-in Prozess sind jedoch ausschließlich die Reisenden betroffen. Für Sie als Agent gibt es buchungstechnisch keine Änderungen.

Weitere, detaillierte Informationen hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

 

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